NFS-Planet


 
NFS Shift

Need for Speed Nitro First-Look

The new Need for Speed Nitro is currently in development and will be released at the end 2009. NFS-Planet visited the guys from EA Montreal at a press event in Munich and got some impressions of the upcoming racing game. Read here about what you can expect in Need for Speed Nitro:



Pages: [1]

In April the Montreal based producers of Need for Speed Nitro went out for a quick promo trip – that gave us the opportunity to meet producer Joe Booth and his team in Munich, Germany to worm some information out of them. We took a look at the Nintendo DS and Wii preliminary versions and were even able to play both of them.

NFS Nitro, second title of this year's Need for Speed lineup, is the result of a brand new development including some of the usual ingredients: excellent sensation for speed, a car pool covering the newest achievements of automotive industry and a licensed soundtrack are as well featured as the well-known however hardly recognizable Underground graphics engine. Whereas Shift adventures towards the simulation genre, Nitro puts in reverse gear and emerges as a typical Wii title. Having a smooth learning curve, excessive coloring and unorthodox design, the game clearly aims at the casual gaming market.

Although the time-honored Need for Speed engine being in use since Underground is already outdated on PC and NextGen consoles, it is doing its duty pretty neat on the Wii. The reason for this is that in this case the limiting factor is rather less a flagging graphics engine than the low processing power of the Nintendo console. In any case, the Wii at first stands for easy entertainment and accessibility with HD graphics being no key feature. Nitro is no exceptional title here: It offers a career supporting up to four players in split screen and the probably most simple to use customizing mode ever being included in a Need for Speed game. Thanks to the movement-sensitive WiiMote, you are able to place your vinyls by a simple "pointing" at the desired position on the car; if you wish to rotate it, you just have to perform the respective movement with the controller. That is a way of handling players on other platforms just can dream of.

The whole game play is – not surprising – very arcade and a comparison to Mario Kart seems likely not only due to the virtually identical, easy-to-master controls. Likewise, Nitro allows you pick up gift packs during your ride giving you an advantage over the other drivers. Anyway the fifty percent test build we played merely offered reparation markers. These markers let you – not surprising at all – renew your car by pressing the right button, although your drive will only receive visual damage like broken windows, scratches and increasing engine smoke, meaning you are not able to total your vehicle. The only consequences to driving behavior affect your nitrous oxide reserve which goes lower and lower with every impact. But this is what is required for fast lap times – a well-timed chaining of drafting, drifting and boosting is the key to success.

Another uncommon design feature is the ambience adapting to the race leader's logo. Before any race can go off, you will have to choose your ride and a symbol that is supposed to represent you. Once you are in the lead, buildings and landscape are dynamically readjusting themselves according to your car design. There were no advantages in terms of game play through that, but all the drivers pursuing you will surely do their best to take the top spot. Thereby, all race tracks are completely fictive and designed with focus on variety. Some races take place in SoCal, but will also be able to drift on snow-covered serpentines.

On the lane to victory you will also get in conflict with the police bugging you following a heat system similar to Most Wanted or Undercover. Oddly enough, they are just moving obstacles so you won't get arrested at any point in the game. For this reason there's no need to fear burning barrels or spike strips, but driving bumper cars should be a more helpful preparation instead.

Nitro's car pool contains over thirty vehicles, among them also SUVs and pickup trucks. As you can see on the screenshots, the car models having oversized wheels remind oneself rather of toy cars than of the real life counterparts. Since photo-realistic graphics are beyond the Wii's power, you only can recognize the originals due to the huge car manufacturer logos and equivalent model proportions. Indeed, this makes the cars' look a matter of taste, but it is generally in line with the game's concept. The most surprising fact is, however, that apparently so many automakers agreed to this kind of "improvement for the worse" of their treasured product line-up.

Still not freaky enough for your taste? So check out the Nintendo DS version featuring a pimped race track routing with some jumps and rollercoaster-like constructions. Additionally, you can enforce some Knight Rider style special moves in certain situations. For instance, you slip through a road block on two wheels or even destruct it by doing a 360 degree turn; overtaking opponents is also possible vertically-wise with a backflip (no joking here).

Both versions contain usual race types like circuit, sprint and knockout. Along with them, there are some fresh ideas like painting the whole race track in your logo through collecting markers – your position on the home straight is less important here. The online capabilities of the Wii are not supported, so you have to make do with the already mentioned split screen mode if you want some multiplayer fun. At least the DS version makes use of the WiFi connection.

Whereas Shift attempts a big step towards the simulation genre, Nitro rips directly into casual gamer's heart. Thanks to easy accessibility and a truly funny game play, the unconventionally designed Need for Speed is an enjoyable game for in between and definitely worth a look because of the apparent lack of alternative race games for the Nintendo console. Nevertheless, I suppose all Wii despisers, Need for Speed fans or simulation enthusiasts will get rather lucky with EA's home-made competitors Shift and World Online, since compared to these titles, Nitro offers just little demand and profundity. Since there will be a publicly introduced playable version on the upcoming E3, we are able to provide even more information on the game soon.


Pages: [1]


- Junkie


You can discuss about NFS Nitro in our boards:

- Discussion Board

Further Material:

- Watch Trailer
- Screenshots




Ostereiersuche





Highlights
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2014 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.00 seconds.

powered by Host Europe

NFS-Planet


 
NFS Shift

Need for Speed Nitro First-Look

Das neueste NFS-Spiel Need for Speed Nitro ist derzeit in Entwicklung und wird voraussichtlich Ende 2009 erscheinen. NFS-Planet durfte sich in München mit EA Montreal treffen und konnte sich ein Bild von der Entwicklung des Spiels machen:



Seiten: [1]

Im April schickte EA Montreal die Produzenten von Need for Speed Nitro auf große Promo-Tournee, und so bekamen auch wir in München die Gelegenheit, auf das Team um Joe Booth zu treffen und ihnen einiges zum ersten "echten" Arcaderacer aus dem NFS-Universum zu entlocken. Neben der Wii-Version hatten sie auch die Fassung für den Nintendo DS mit im Gepäck – beide Versionen konnten wir beim Event auch anspielen.

NFS Nitro, der zweite Titel des diesjährigen Need for Speed-Lineups, präsentiert sich als Neuentwicklung mit den üblichen Zutaten: hervorragendes Geschwindigkeitsgefühl, ein Fuhrpark mit den neuesten Errungenschaften der Automobilindustrie und ein lizenzierter Soundtrack sind ebenso mit an Bord wie die altbekannte Underground-Engine, die in dieser Form aber kaum wieder zuerkennen ist. Denn während World Online auf Bewährtes setzt und Shift einen Ausflug ins Simulationsgenre wagt, geht Nitro in die entgegengesetzte Richtung und entpuppt sich als typischer Wii-Titel. Mit flacher Lernkurve, quietschbunter Optik und überzeichnetem Design zielt das Mario Kart der NFS-Titel ganz klar auf den Casual-Markt.

Obwohl die altehrwürdige Need for Speed-Engine, die seit Underground im Einsatz ist, auf PC und NextGen-Konsole zum alten Eisen gehört, meistert sie ihre Aufgabe auf der Wii recht ordentlich, denn der limitierende Faktor ist hier weniger eine schwächelnde Engine als vielmehr die geringe Rechenpower der Konsole aus dem Hause Nintendo. Ohnehin steht die Wii mehr für Spielspaß und leichte Zugänglichkeit als HD-Grafik, und so bietet Nitro neben einem Karrieremodus, der sogar bis zu vier Spieler im Splitscreen unterstützt, den wohl am einfachsten zu bedienenden Customizing-Modus, der je in Need for Speed aufgefahren wurde. Der bewegungssensitiven WiiMote sei Dank, lassen sich sämtlich Vinyls durch simples "Hindeuten" auf die gewünschte Wagenfläche positionieren; eine Rotation wird einfach durch Drehen des Controllers erreicht. Die von Hin- und Herschiebeorgien und langen Ladezeiten geplagten Spieler anderer Plattformen können davon momentan nur träumen.

Das Gameplay ist – wenig überraschend – sehr arcadig und ein Vergleich mit Mario Kart liegt nicht zuletzt aufgrund der nahezu identischen, einfach zu meisternden Steuerung nahe. So dürft ihr auch hier während der Fahrt Care-Pakete aufsammeln, die euch zu einem Vorteil gegenüber euren Konkurrenten verhelfen können. Die zu ungefähr 50% fertiggestellte Testversion versorgte die Fahrer aber lediglich mit Reparaturmarkern. Diese stellen, wie der Name schon vermuten lässt, euer lädiertes Gefährt auf Knopfdruck wieder her, wobei sich außer zerbrochenen Scheiben und dem ein oder anderen Kratzer nichts am immer stärker qualmenden Gefährt tut, denn Totalschäden gibt es nicht. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten, das natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist, beschränken sich dabei auf den Nitro-Vorrat, der mit jedem Rempler knapper wird. Dieser ist aber unerlässlich für schnelle Rundenzeiten – die Aneinanderkettung von Windschattenfahrten, richtig platziertem NOS-Einsatz und Drifts, die die Lachgas-Reserven wieder auffüllen, ist nämlich der Schlüssel zum Erfolg.

Eine weitere ungewöhnliche Designidee ist die Umgebung, die sich stets dem Logo des Führenden anpasst. Vor Beginn eines jeden Rennens wählt ihr nämlich neben eurer Rennflunder auch ein Symbol aus, das euch repräsentieren soll. Liegt ihr dann einmal in Führung, passen sich Gebäude und Landschaft dynamisch an und erscheinen im Fahrzeugdesign des Führenden. Spielerisch hatte das in der vorliegenden Version keinen großen Nutzen, aber die Hinterherfahrenden werden so natürlich alles daran setzen, euch den Platz an der Front abzuluchsen. Die Strecken sind dabei allesamt fiktiv und mit Focus auf Abwechslung gestaltet. Einige Rennen finden in Südkalifornien statt, aber ebenso dürft ihr durch schneebedeckte Serpentinen driften.

Auf der Fahrspur zum Erfolg stellt sich euch zudem die Polizei in den Weg, die euch nach einem Heat-System ähnlich wie in Most Wanted oder Undercover das Rennfahrerleben immer schwerer macht. Mehr als fahrende Hindernisse sind die Gesetzeshüter dabei aber nicht, denn verhaftet werdet ihr zu keinem Zeitpunkt im Spiel. Brennende Fässer oder Nagelsperren muss also niemand fürchten, stattdessen wäre eher eine Runde Autoscooter zur Vorbereitung hilfreich.

Der Fuhrpark umfasst über dreißig Fahrzeuge, darunter auch SUVs und Pickups. Wie schon auf den Screenshots zu erkennen, erinnern die Modelle mit ihren übergroßen Rädern dabei mehr an Spielzeugautos als an ihren echten Pendants. Da fotorealistische Grafiken mit der Wii sowieso nicht zu erreichen sind, erkennt man die Vorlage der Miniaturflitzer nur dank der riesigen Herstellerlogos und den an den Originalmodellen angelehnten Proportionen. Die Optik der Fahrzeuge ist damit sicherlich Geschmackssache, passt aber generell zum Konzept des Spiels. Wie viele verschiedene Fahrzeughersteller sich aber von diesem Spielkonzept überzeugen und damit zu dieser "Verschlimmbesserung" ihrer Produktpalette überreden lassen konnten, ist doch überraschend.

Wem das alles noch nicht abgefahren genug ist, der sollte mal einen Blick auf die Nintendo DS-Version des Spiels riskieren. Ist die Streckenführung auf der Wii noch vergleichsweise moderat, muss sie hier vereinzelten Sprungschanzen und achterbahnähnlichen Konstruktionen weichen. Per Knopfdruck lassen sich außerdem in bestimmten Situationen besondere Fahrzeugmanöver auslösen. So könnt ihr durch eine Straßensperre in bester Knight Rider-Manier seitlich auf zwei Rädern schlüpfen oder diese sogar mittels 360-Grad-Drehung zerlegen; Kontrahenten darf man auch stellenweise in der Vertikalen mittels Salto überholen.

Die üblichen Rennmodi wie Rundkurs, Sprint und Knockout werdet ihr in beiden Versionen finden. Dazu gesellen sich weitere ausgefallene Varianten, bei denen ihr zum Beispiel die gesamte Rennstrecke durch Aufsammeln von Markern mit eurem Logodesign verzieren müsst – die Reihenfolge des Zieleinlaufs ist dabei eher nebensächlich. Die Onlinefunktionen der Wii werden leider nicht unterstützt, somit beschränkt sich das Mehrspielervergnügen auf den bereits erwähnten Splitscreenmodus. Die DS-Fassung bietet dafür immerhin eine lokale Multiplayerfunktion über WiFi auf.

Wo sich Shift für Need for Speed-Verhältnisse mehr denn je dem Simulationsgenre annähert, trifft Nitro den Casual Gamer voll ins Herz. Dank leichter Zugänglichkeit und durchaus spaßigem Gameplay ist das ungewöhnlich designte Need for Speed Nitro ein nettes Spiel für zwischendurch und aufgrund des Mangels an Rennspielalternativen für die Nintendo-Konsole sicherlich einen Blick wert. Alle bisherige Wii-Verschmäher, Need for Speed-Fans oder Simulationsenthusiasten werden aber vermutlich mit der hausinternen Konkurrenz in Form von Shift und World Online glücklicher, denn verglichen mit diesen Titeln bietet Nitro nur geringen Anspruch und kaum Tiefgang. Spätestens zur demnächst startenden E3, bei der zum ersten Mal eine spielbare Version öffentlich vorgestellt wird, werdet ihr bei uns aber weitere Informationen zum Spiel finden.

Seiten: [1]


- Junkie


Über NFS Nitro könnt ihr auch in unserem Forum diskutieren:

- Diskussionsforum

Weiteres Material:

- Trailer ansehen
- Screenshots









Consolero.at

Speedmaniacs

Highlights
Shop
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2014 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.00 seconds.

powered by Host Europe