NFS-Planet


 
Shift 2 Unleashed

Shift 2 Unleashed Review

Recently we were able to attend a community day in Guildford UK and played Slightly Mad Studios' Shift 2 Unleashed!



Pages: [1]

Graphics

As you will notice very quickly, Shift 2 Unleashed is using the graphics engine of its predecessor, which caught us with its high detail level (especially on the cars), amazing sense of speed and beautifully modeled cockpits two years ago and is in still on par with its competitors. Accordingly you have to pay close attention to find differences and enhancements of the engine. As of now, you will notice the dust and dirt raised by cars running ahead or splatter effects caused by dead insects to be smashed on your windscreen.

The improved lighting effects or also eye-catching: racing in the dawn, one is virtually blinded by the low sun, especially when going uphill on new tracks like Bathurst, causing a partially very poor visibility of the road.

Night Racing

But even without the sun it doesn't get easier. During night racing, one of the new features of the game, you will get to know the race tracks from a new totally new perspective. The ambience is, depending on the scenery, pitch-black apart from a couple of sparely positioned light sources. Objects at the side of the track are – if at all – remotely perceivable, and most of the time you will recognize your car just by its taillights or illuminated gauges. The rest of the screen is plainly black, creating a very sinister and threatening atmosphere, particularly when you get targeted by your pursuers' headlights and are hunted into the darkness. Only the light cones of your own front lamps let you sense the upcoming routing, but especially with the race line indicator turned off they don't suffice to master more difficult tracks like the Nordschleife at high speeds. You will definitely need perfect knowledge of the track and a lot of exercise in order to do that.

Helmkamera

For those of you who aren't challenged enough by the night races themselves, you might want to try the new helmet camera. In principle based on the well-known cockpit perspective, an additional shape of a helmet is rendered at the edges of the screen and the position of the camera is adjusted according to the driver's position in the car. Additionally the head movement is simulated – approaching a corner the camera is automatically turning towards the apex and tilting to counter the centrifugal forces – just like "real" race car drivers would do it.

Although this sounds pretty useful in theory, it is rather irritating: when you approach a corner in a straight line, the camera starts rotating towards the corner making you feel the car is already turning in. Because of the fact that the camera is pointing rather stiff to the apex, there is almost no feedback about how far the wheels have actually turned, likely causing an impact into the guard railings on city tracks.

Using the standard cockpit view, you can choose to look at the apex on your own, but here you are rather forced to look at where the game wants you to – admittedly, the camera movement feels very realistic but requires a lot of familiarization. In any case, the helmet cam feels the most helpful in drift mode where it's automatically orientated towards the driving direction making the in-car perspective finally "driftable".

Physics / Damage Model

Still not difficult enough? Then you might be looking forward to test Shift 2 Unleashed's brand new physics engine. With it the game does another step towards realism and gets closer to its main competitors Forza Motorsport 3 and Gran Turismo 5, especially when the new elite handling mode is enabled.

Veterans from Shift 1 will also notice that the sliding of the cars was distinctly reduced. In general, the driving physics feels very well implemented since differences between car layouts are apparent and perceivable through the game. In particular, mastering the higher-performance cars (partially mobilizing over 1000 hp) is pretty difficult, even with activated driving assists, and challenging enough even for experienced simulation gamers.

Needless to say, the damage model has impact on the driving physics as well. Flying car parts is something we are already used to from the predecessor, but this time they are even accompanied by ripped off wheels. Since driving on brake discs doesn't work that well, you can put your tires back on by pressing the reset button. Additionally, tire wear is also simulated – unfortunately you cannot pit stop in the game, so your tires always degrade proportionally to the race length (the longer a race, the slower the wear). Barrel rolls are another new, very spectacular "feature": if you get off the track sideways, your car starts tilting very quickly, and especially at high speeds a flip can't be avoided anymore.

A further possibility to wreck your car is to blow your engine – just keep the RPM at a critical speed for some time and your race is over. Sadly this is only indicated by a rather dry and unimpressive on-screen message saying "Engine blown".

Career

Your career path is pretty standard, you will start with comparatively slow cars like a Honda Civic which can be further upgraded after each race. By and by, you will unlock more events, leagues and up to 100 cars until you make it to the final FIA GT1 series. With each step on the career ladder another "boss" is introduced, most of the time a driver from Team Need for Speed, such as Chris Rado or Mad Mike Whiddett. Beating those guys will get you their drive, but apart from that there is no storyline in the game.

Additionally you get accompanied by the reigning Formula D champion Vaughn Gittin Jr through your whole career. In tons of videos he is introducing you to new events or race modes and keeps you motivated over radio at start and end of each race. Admittedly this gets pretty annoying in the long run – in particular, when you start the drift mode for the first time, a lot of intros and training videos are played that can't be aborted.

If racing just one rival at a time is too boring for you, you can battle up to 15 CPU controlled cars on the track. Apparently the AI was also improved. While trying to achieve fast lap times, it isn't strictly following the race line and even doing some driving mistakes at times.
As long as you don't provoke a rival (e.g. by knocking its rear bumper), he is acting fair and attempting to avoid collisions. This feels enjoyably realistic.

However, the AI drivers are able to adjust very rapidly to the player's skill level: Even on the lower difficulty settings, you are only able to win two up to three consecutive races. By then, your competitors have adapted insofar as your next podium finish will require hard work. Furthermore, the collision system is clearly designed to the disadvantage of an initiator. After a heavy impact, the bad guy is very likely to fly off the track just as the innocent one.

Especially in multiplayer races it can be very satisfying to see the rowdy getting even more stuck in the gravel pit than oneself. For this reason brake-check maneuvers are anything but promising in this case. Beyond that, aggressive players get grouped amongst each other via a new matchmaking system and by that, they will be split from rather reasonable drivers.

Besides, Shift 2 Unleashed includes the Autolog functionality already known from Hot Pursuit. Anyways, it feels better integrated here, for example, in addition to the familiar recommendations, the lap times of your friends, people in your region and worldwide standings are shown in every loading screen.

Game modes

The game features the following race modes: lap/time eliminator, driver duel, standard races, time attack and drift. Additionally there is "old vs. new" which is pretty similar to manufacturer duels but all about "vintage model vs. current one" and Catchup Pack as well as Catchup Duel. In these modes, one player is driving a way superior car and has to overtake all (or respectively just the one) rivals ahead. For fairness, the latter ones get a head start which the pursuer has to catch up first. In practice, those modes felt rather half-baked since the head start advantage of the hunted was oversized in most cases or their cars were just too strong, respectively.

Tuning / Replays

The game gains additional depth through the enhanced tuning possibilities. On the one hand there are simply more tuning options (that are explained in more detail) to tune your car according to the track conditions. Moreover, multiple settings can be saved concurrently which means you can create and load an individual setup for each track. On the other hand it is possible to modify your car on the fly during a race. Together with a new telemetry HUD you can directly determine the impact of the changes without having to leave the race track back to the main menu.

The pause menu also allows you easy access to the replay mode. This way the last couple of minutes of the race are always available. Additional features here are a save and upload to YouTube function.

Conclusion

Shift 2 Unleashed is the forceful, further development of its predecessor. There is almost no item where the game wasn't enhanced. However, don't expect any outstanding innovations – the game is rather an evolution of Shift 1. Some apparent flaws, which Shift 1 already got criticized for, like no dynamic daylight change, weather effects or pit stops haven't been addressed and stand out negatively. All in all, Shift 2 Unleashed feels more realistic, but less accessible for simulation rookies as well, and gets closer to its established competition, namely Forza Motorsport 3 and Gran Turismo 5. The latter ones might be more substantial as to content (but that's nothing a DLC can't repair) and more realistic, but in terms of driving experience and presentation, Shift 2 remains unbeaten and particularly on PC, it is almost unrivaled. Although it might be no quantum leap compared to its predecessor, Shift 2 Unleashed received improvements in virtually every aspect and has what it takes to compete with its rivals and put its own stamp on the racing game genre.

Pages: [1]


- Junkie



You can discuss about Shift 2 Unleashed in our boards:

- Discussion Board

Further Material:

- Screenshots
- Movies




Ostereiersuche





Highlights
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2014 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.01 seconds.

powered by Host Europe

NFS-Planet


 
Shift 2 Unleashed

Shift 2 Unleashed Review

Mitte März hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen des Community Days nach Guildford, England zu reisen und uns selbst ein Bild von Shift 2 Unleashed zu machen. Die von uns getestete Version entspricht im Grunde der Verkaufsversion. Zudem war Lead Designer Andy Tudor zugegen, der uns in das Spiel und dessen neue Features einführte und unsere Fragen dazu beantworten konnte.



Seiten: [1]

Grafik

Wie man recht schnell erkennen wird, verwendet Shift 2 die Grafikengine des Vorgängers, der vor zwei Jahren mit hohem Detailgrad (insbesondere bei den Fahrzeugen), tollem Geschwindigkeitsgefühl und wunderschön modellierten Cockpits bestach und sich auch heute noch nicht verstecken braucht. Dementsprechend muss man schon genau hinschauen, um Unterschiede und Weiterentwicklungen auszumachen. So werden nun der von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgeschleuderte Dreck oder tote Insekten durch formschönen Splatter auf der eigenen Windschutzscheibe dargestellt.

Auffällig sind auch die verbesserten Lichteffekte: bei Rennen in der Dämmerung blendet die tiefstehende Sonne regelrecht, was gerade in den Bergaufpassagen von neuen Strecken wie Bathurst die Sicht auf die Strecke teilweise enorm erschwert.

Nachtrennen

Doch auch ohne Sonne wird es nicht einfacher. In Nachtrennen, einem der neuen Features, erlebt man die Strecken von einer ganz anderen Seite. Die Umgebung ist, je nach Landschaft, bis auf ein paar spärlich gesetzte Lichtquellen stockdunkel. Objekte am Streckenrand lassen sich, wenn überhaupt, nur schemenhaft wahrnehmen, und vom eigenen Wagen sind oft nicht mehr als die Rücklichter oder die Instrumente zu erkennen. Der Rest des Bildschirms ist schlichtweg schwarz, wodurch eine bedrohliche, unheimliche Stimmung aufkommt, besonders wenn man von den Scheinwerfern der Verfolger erfasst und regelrecht in die Dunkelheit gejagt wird. Nur die Lichtkegel der eigenen Frontleuchten lassen hierbei den Streckenverlauf erahnen, doch gerade mit abgeschalteter Ideallinienmarkierung reichen diese nicht aus, um schwierigere Strecken wie die Nordschleife bei hohen Geschwindigkeiten meistern zu können. Hier ist sicherlich perfekte Streckenkenntnis und viel Übung notwendig.

Helmkamera

Wem die Nachtrennen an sich noch nicht genug Herausforderung sind, der darf sich an der neuen Helmkamera versuchen. Diese basiert im Grund auf der Cockpitperspektive, dazu werden aber noch die Umrisse eines Helmes an den Bildschirmrändern dargestellt und die Position der Kamera entsprechend der Fahrerposition justiert. Zusätzlich wird noch die Kopfbewegung des Fahrers simuliert – nähert man sich einer Kurve, orientiert sich die Kamera automatisch in Richtung Scheitelpunkt und neigt sich entgegen den Fliehkräften, ganz, wie es "echte" Rennfahrer auch machen.

Was sich in der Theorie noch recht praktisch anhört, entpuppt sich anfangs aber als sehr irritierend: während man gerade auf eine Kurve zufährt, dreht sich die Kamera bereits in Kurvenrichtung, wodurch man das Gefühl hat, der Wagen würde bereits einlenken. Dadurch, dass die Kamera relativ starr in Richtung Scheitelpunkt zeigt, erhält man zudem kaum Feedback, wie weit denn die Räder tatsächlich eingeschlagen sind, was gerade bei Stadtkursen gerne mal Einschläge in die Leitplanken zufolge hat.

Während man in der normalen Cockpitkamera selbst den Blick auf den Kurvenscheitel richten könnte, wird einem in der neuen Ansicht der Blickwinkel vorgegeben – diese Kamerabewegung wirkt zwar sehr realistisch, erfordert aber einiges an Eingewöhnung. Am hilfreichsten wirkt die Helmkamera ohnehin im Driftmodus, wo sich die Kamera automatisch in Fahrtrichtung orientiert und dadurch auch endlich die Innenansicht "driftbar" macht.

Physik / Schadensmodell

Wem Shift 2 Unleashed dadurch noch nicht schwierig genug ist, der darf sich auch auf eine neue Physikengine freuen. Dadurch rückt das Spiel (insbesondere im neuen Elite-Handlingmodus) noch näher an die Konkurrenz in Form von Forza 3 oder Gran Turismo 5 heran.

Shift-Veteranen werden zudem feststellen, dass die Fahrzeuge merklich weniger rutschen. Generell wirkt die Fahrphysik sehr gut umgesetzt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuglayouts sind klar erkennbar und gerade die Beherrschung von leistungsstärkeren Wagen (die teilweise deutlich über 1000 PS aufbieten) ist selbst mit aktivierten Fahrhilfen kein leichtes und bietet auch Simulationsprofis genug Herausforderung.

Auswirkungen auf die Fahrphysik hat natürlich auch das Schadensmodell. Herumfliegende Karosserieteile sind schon aus dem Vorgänger bekannt, dazu gesellen sich nun aber auch noch Reifen, die sich allerdings mit einem Druck auf die Reset-Taste wieder wie von Geisterhand anmontieren lassen.
Zusätzlich wird auch der Reifenverschleiß simuliert. Da allerdings keine Boxenstopps durchgeführt werden können, verschleißen die Reifen immer proportional zur Rennlänge (je länger ein Rennen dauert, desto langsamer bauen die Reifen ab).

Spektakulär sind auch die Überschläge, die so im Vorgänger nicht zu sehen waren: Kommt man quer von der Strecke ab, kippt das eigene Gefährt sehr schnell auf eine Seite, und gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Rolle seitwärts dann nicht mehr zu verhindern. Auch Motorplatzer sind möglich – einfach zu lange die Motordrehzahl in den Begrenzer gejagt und das Rennen wird mit einer leider sehr nüchternen und unspektakulären Textmeldung "Motor geplatzt" beendet.

Karriere

Der Karriereweg folgt klassischen Pfaden - gestartet wird mit vergleichsweise langsamen Schüsseln wie einem Golf GTI, die nach jedem Rennen weiter aufgemotzt werden dürfen. Mit der Zeit schaltet man weitere Events, Ligen und bis zu 100 Fahrzeuge frei, bis man letztendlich das Finale, die neu lizensierte FIA GT1-Serie erreicht hat. Mit jeder beschrittenen Stufe auf der Karriereleiter wird dabei ein neuer "Bossgegner" vorgestellt, bei dem es sich meist um einen Fahrer aus dem Team Need for Speed, wie Chris Rado oder Mad Mike Whiddett handelt. Bei einem Sieg über diese gewinnt man den jeweiligen Wagen des Fahrers, doch abgesehen davon ist eine Story nicht vorhanden.

Darüber hinaus werdet ihr die gesamte Karriere vom amtierenden Formula D Champion Vaughn Gittin Jr begleitet. In zahlreichen Videos stellt er euch neue Events oder Rennmodi vor und motiviert euch vor und nach Rennen über Boxenfunk. Dies wird auf Dauer allerdings auch nervig – gerade wenn der Driftmodus zum ersten Mal gestartet wird, werden einige Einführungs- und Trainingsvideos abgespielt (die zudem nicht abgebrochen werden können).

Wem die Rennen gegen nur einen Kontrahenten zu langweilig sind, der darf sich mit bis zu 15 Computergegnern um den Platz auf der Strecke streiten. Die KI wurde offensichtlich auch weiterentwickelt. So ist sie nach vor bemüht, möglichst schnelle Rundenzeiten hinzulegen, folgt aber nicht strikt der Ideallinie und neigt selbst zu gelegentlichen Fahrfehlern.
Solange ein Konkurrent nicht provoziert wird (wie etwa durch vorsichtiges Anklopfen an der Heckstoßstange), verhält sich dieser auch fair und versucht, Kollisionen zu vermeiden. Dies wirkt angenehm realistisch.
Erschwert wird der Rennfahreralltag allerdings dadurch, dass sich die KI sehr schnell an das Können des Spielers anpasst: Selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen kann man nur zwei bis drei Rennen in Folge problemlos gewinnen, bis sich die Konkurrenz insoweit angepasst hat, dass die nächste Podiumsplatzierung ein hartes Stück Arbeit wird.
Zudem ist das Kollisionssystem sehr zu Ungunsten des Übeltäters ausgelegt. Kommt es zu einem heftigen Einschlag, fliegt der Verursacher ebenso sicher wie der Getroffene von der Strecke.

Besonders in Multiplayer-Rennen kann es für besonnene Fahrer sehr genugtuend sein, dass der Rowdy noch tiefer im Kiesbett steckt als man selbst und dadurch Brake-Check-Manöver kaum noch Früchte davon tragen. Aggressive Fahrer werden zudem über die Matchmaking-Funktionalität mit ihresgleichen in die gleiche Sitzung gepackt und somit von den "vernünftigen" Rennfahrern getrennt.

Auch Shift 2 Unleashed verfügt nun über die aus Hot Pursuit bekannte Autolog-Funktion. Diese wirkt hier allerdings besser integriert, zum Beispiel werden euch neben den bekannten Autolog-Empfehlungen in jedem Ladebildschirm die Platzierungen unter euren Freunden, Spielern aus der Umgebung und weltweit angezeigt.

Spielmodi

Die verschiedenen Rennmodi gliedern sich auf in die bekannten Lap/Time Eliminator, Fahrerduell, normale Rennen, Time Attack sowie Drift. Neu hinzugekommen sind "Alt gegen neu", das das bekannte Herstellerduell um die Komponente "altes Fahrzeugmodell gegen aktuelles" erweitert sowie Catchup Pack und Catchup Duel. Bei diesen beiden Multiplayer-Modi sitzt ein Spieler in einem weit überlegenen Rennwagen und hat die Aufgabe, alle (oder nur den einen) Vorausfahrenden zu überholen. Letztere haben allerdings einen entsprechenden Vorsprung auf der Strecke, den der Jäger zunächst aufholen muss. In der Praxis wirkten diese Modi aber noch recht unausgereift, denn der Vorsprung der Gejagten war meist viel zu groß bemessen bzw. deren Fahrzeuge zu leistungsstark.

Tuning / Replays

Zusätzliche Tiefe erhält das Spiel über die erweiterten Tuningmöglichkeiten. So bieten sich zum einen einfach mehr Tuningoptionen, die zudem besser erklärt werden, um den Wagen an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Verschiedene Einstellungen können zudem parallel abgespeichert werden, wodurch für jede Strecke ein eigenes Setup erstellt und geladen werden kann. Außerdem ist es möglich, die Fahrzeuge on-the-fly während der Rennen zu tunen. Zusammen mit dem neuen Telemetrie-HUD lassen sich so die Auswirkungen der Schraubarbeit direkt, und ohne die Rennstrecke verlassen zu müssen, feststellen.

Ebenfalls direkt über das Pausenmenü ist nun die Replayfunktion zugänglich. Die letzten paar Minuten des Rennverlaufs sind so jederzeit verfügbar. Neu dazugekommen sind zudem eine Speicherfunktion und eine Uploadfunktion zu YouTube.

Fazit

Shift 2 Unleashed ist die konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers – es gibt kaum einen Punkt, an dem das Spiel nicht angepackt und verbessert wurde. Große Neuerungen sucht man allerdings vergebens, das Spiel wirkt vielmehr wie eine Evolution des Vorgängers. Einige Makel, die schon an Shift 1 kritisiert wurden, wie fehlender dynamischer Tag-/Nachtwechsel, Wettereffekte oder Boxenstopps wurden allerdings nicht behandelt und stoßen negativ auf. Insgesamt wirkt Shift 2 Unleashed nun realistischer, aber damit auch weniger zugänglich für Simulationsneulinge, und nähert sich auf leisen Sohlen der etablierten Konkurrenz namens Forza Motorsport 3 und Gran Turismo 5 an. Diese sind zwar umfangreicher (nichts, was ein DLC nicht richten könnte) und mögen einen Ticken realistischer sein, aber in Sachen Fahrerlebnis und Präsentation bleibt Shift 2 unerreicht und ist gerade auf der PC-Plattform nahezu alternativlos. Auch wenn der Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger ausfällt, wurde Shift 2 Unleashed in nahezu allen Aspekten weiterentwickelt und hat definitiv das Zeug dazu, sich gegenüber der Simulationskonkurrenz zu behaupten und eigene Akzente zu setzen.

Seiten: [1]


- Junkie



Über Shift 2 Unleashed könnt ihr auch in unserem Forum diskutieren:

- Shift 2 Unleashed Forum

Weiteres Material:

- Screenshots
- Videos







Ostereiersuche



Consolero.at

Speedmaniacs

Highlights
Shop
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2014 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.00 seconds.

powered by Host Europe