NFS-Planet


 

Drag Race FAQ v0.1

by KMRCore



[INHALT:]
# Cars
# Parts
# Drag
# Settings
# Races
# Points
# Cheats
# Fair-Play


-+-

Welches Auto sollte man nehmen?

A: Die besten Beschleunigungswerte haben sicherlich der RX-7 und der S2000, wobei ich mich persönlich für den RX-7 entschieden habe. Obwohl der Skyline augenmerklich besser zu sein scheint (siehe Balken), hängt er doch hinter den oben genannten zurück.

-+-

Welche Zusatzparts sollte man wählen?

A: Es haben sich Getriebe, Ecu und Nos als wohl bestes Trio herausgestellt. Sicherlich kommt man mit anderen Zusammenstellungen auch zurecht aber darauf gehe ich hier nicht weiter ein.
Diese Parts werden auch "Uniques" genannt, da es sich jedoch um "Underground-Parts" handelt, ist diese Ausdrucksweise eigentlich falsch. "TJ-Parts" ist auch ein beliebter Begriff, benannt nach dem Tool zum Tauschen dieser Parts.

-+-

Wie fahre ich richtig?

A: Vorweg, ich bin nicht der beste Fahrer!
Meine Durchschnittszeit liegt bei ca. 19.20 sek. (14th & vine / easy*). Meine Bestzeit auf dieser Strecke liegt im Moment bei 18:94 (nicht online**). Die Methoden können also variieren. Jedoch kann jeder mit der folgenden Art in diese region kommen.

* Einstellung aus dem Quickrace Menü
** online sind durch so genannte "lags" Zeiten weit (!) unter 19 sek. möglich!

Das Wichtigste am ganzen Rennen ist wohl der Start, diesen sollte man üben, da er ein Rennen entscheiden kann. Ist dieser nicht perfekt so hat man, gegenüber einem perfekten Start schon einen sehr großen Nachteil!
Ist der Start erfolgt sollte man sofort Vollgas geben und OHNE NOS in den 2. gang wechseln. Idealerweise sollte man beim Schalten ebenfalls im grünen Bereich liegen. Ab jetzt kann man NOS einsetzen, allerdings nur in kurzen Schüben, also gleichmässig tippen. Jedoch nicht zu kurz, es ist wichtig das richtige Timing zu finden, hier hilft nur Üben. Sobald man sich auf den grünen Bereich zubewegt, kann man NOS gedrückt halten und in den nächsten Gang schalten. Das Halten von NOS und gleichzeitigem Schalten gibt einen kleinen extra Schub. Nach diesem Prinzip geht man nun alle Gänge durch. Hat man alles richtig gemacht, sollte der Motor kalt, die Drehzahl kurz vor rot, man selbst erster und noch ein Balken NOS übrig sein. Den kann man dann kurz vor dem ziel komplett leer machen.
Ob man alles mit einmal verbraucht oder wieder nur antippt macht auf dieser kurze Strecke keinen Unterschied. Das die Drehzahl in den roten Bereich geht ist gewollt, also nicht zu früh mit dem NOS loslegen da man sonst wieder bremsen müsste, um den Motor zu kühlen und so bringt das ganze NOS nichts. Diesen ganzen Ablauf sollte man nun ausgiebig üben, da es nicht ganz so einfach ist alles richtig zu koordinieren.

-+-

Welche Einstellungen sind wichtig?

A: Obwohl es eigentlich jeder wissen sollte, so ist es den meisten doch neu. Die Rede ist vom Level (hard/medium/easy). Man kann den Schwierigkeitsgrad einstellen. Dieser gilt nämlich ebenfalls für die Online-Spiele die man selbst startet. Logischerweise ist das Schalten bei einem auf hard (schwer) eingestelltem Spiel um einiges schwieriger. Man sollte hier, auch um das eigene Fahren zu erleichtern, immer auf easy (leicht) stellen. Um das zu machen geht man in das Quickrace-Menü, wählt ein Drag-Rennen und stellt dort auf "easy" (leicht). Man muss das Rennen nicht starten, einfach wieder raus aus der Auswahl, fertig. Nun wieder online gehen und wie gewohnt das rennen starten.
WICHTIG: wenn ihr an einem Rennen teilnehmt, das nicht von euch gestartet wurde, verliert ihr eure Einstellung und übernehmt die desjenigen der das Rennen gestartet hat! Solltet ihr also bemerken, dass ihr nicht mehr so gut schalten könnt, da die Schaltbereiche kürzer sind, hat der andere eine andere Einstellung. Ihr solltet eure nun wieder, wie oben beschrieben, ändern.

Auch nicht zu vergessen, obwohl voreingestellt, unter "Optionen" die "Traktionskontrolle" einschalten. Normalerweise ist diese an, aber es gibt Spieler bei denen das nicht der Fall war.

Um den Start auch gut mitzubekommen, empfiehlt es sich die Zuschauer auszuschalten und den Zahlenmodus zu wählen. Unter "optionen/anzeige/erweitert/Zuschauer" findet ihr die Einstellung.

-+-

1vs1 challenges oder 4-personen-rennen?

A: Das ist eigentlich jedem selbst überlassen, hier jedoch ein paar Tipps. Im 1vs1 verliert ihr immer Punkte, wenn ihr verliert.
Um eine Übersicht der 4-plr-Rennen zu sehen, einfach die rechte Pfeil-Taste benutzen. Beim 4er habt ihr die Möglichkeit durch einen 2. platz keine Punkte zu verlieren. Dazu sollten jedoch min. 3 Personen an dem Rennen teilnehmen. Ihr solltet also darauf achten wenn einem seine punkte lieb sind.
Startet ihr ein 4-plr-Race solltet ihr mindestens auf 2 andere fahrer warten, um bei einem 2. platz, nicht gleich punkte zu verlieren.
Diese Tipps sollte man ab einer Punktzahl von ca. 100.000 rep. befolgen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass durch Firewalls, etc. einige spieler nicht durchkommen und man am Ende doch ein 1vs1 Game hat, da hilft nur, besser sein als der andere!

-+-

Wie ist die Punkteverteilung?

A: ok, ein kleines Beispiel:
Jeder wirft 10% seiner Reputation (Ruf, Punkte) in den "Topf".
Gehen wir von einem 4-plr-Race aus, mit folgenden Fahrern:

a) 10.000 - 1.000
b) 80.000 - 8.000
c) 1.000 - 100
d) 160.000 - 16.000

Gesamt-Ruf: 25.100

Man kann jedoch max. nur 10.000 pro Rennen gewinnen!
Also geht es für jeden in diesem rennen um 10.000 Punkte, die jedoch nur der Sieger bekommt.

Auf der anderen Seite verliert ihr 10% aber max. 20.000 pro Rennen, wenn ihr Letzter werdet!
Der 3. verliert 5%, der 2. gleicht aus bzw. verliert nichts. Punkte kriegt immer nur der Sieger!

Jetzt mal zu den Leuten die immer wieder versuchen, Fahrer mit extrem vielen Punkten herrauszufordern, am besten immer den der ganz oben steht.
Beispiel: ihr habt 100 Punkte und der gegner 350.000, ihr wollt es dem nun zeigen und fordert ihn raus, wobei es auch leute gibt die gleich die mit > 2,5 mio Punkten fordern, aber zurück zum Beispiel. Er lehnt ab und ihr denkt er sei feige, nur stellt euch mal vor ihr seit in seiner Lage. Bei einem Sieg winken ihm satte 10 (!!) Punkte, wobei er auf der anderen Seite mal locker 20.000 verlieren kann. Macht bestimmt jeder sofort...
- wir sprechen uns wieder, wenn ihr das erste mal 20.000 verloren habt, weil der Spieler mit den 100 Punkten euch gegen die wand gedrückt hat -

WICHTIG: Bei einem Spielabbruch verliert ihr 2 x 10%. Ab 5% Abbrüchen werdet ihr nicht mehr in der Rangliste geführt! Als Abbruch gelten auch systemfehler eures rechners, firewall, etc.
Problem für die anderen fahrer, da EA aktuell noch keine lösung gefunden hat das zu unterscheiden, verliert ihr auch 2 x 10% da es auch als Abbruch eurer Seite gewertet wird.

-+-

Cheats, Editoren, Abwehr - was tun?

A: Es gibt reichlich Cheats zu diesem Spiel, die meisten funktionieren seit dem letzten Patch jedoch nicht mehr online, andere schon. So gibt es einen Savegame-Editor der es einem erlaubt alle(!) Zusatz-Parts zu installieren. Diese methode ist sehr beliebt, wird jedoch schon anhand eines Blickes auf das Auto aufgedeckt, da es nicht möglich ist den Balken für die Beschleunigung fast komplett auszufüllen, wenn man nur 3 Parts hat.
Zusätzlich gibt es auch noch einen Cheat-Detector (TJs Cheat Detector) zu finden u.a. auf nfs-planet.de.
Vom selben Coder existieren auch noch andere Tools, so z.b. ein Part-Swapper der es einem erlaubt die gewählten Underground-Parts beliebig zu ändern, um selbst auszuprobieren, mit was man am besten klar kommt. Dies ist jedoch nicht als Cheaten anzusehen, da man nur 3 parts auswählen kann!
Allerdings kann man sich dort auch ein Trio zusammenstellen das man im underground-modus nicht gewinnen kann.
Der Cheat-Detector wertet das als Cheat, wirkliche Vorteile bringt das allerdings nicht!

Nun zum allgemeinen Nachteil: es gibt im Moment KEINE Möglichkeit einen "erkannten" Cheater aus dem Rennen auszuschließen. - vielleicht sollte EA das mal in den nächsten patch einbauen -
Es bleibt einem nur das Erlebte zu schildern und andere zu warnen. Falsche aussagen sollte man jedoch nicht machen, schon gar nicht, wenn man es nicht 100%ig weiß!
Sollte man anhand eines Screenshots in der Lage sein, das Ganze zu beweisen, so sollte man den Screen an EA schicken. Im moment ist auch eine seite geplant die Cheater offen dar legt.

Beliebt sind übrigens auch Konsolen-Cheats, bei denen man glaubt, dass es Fehler im Spiel sind.
Beispiel: auf der Strecke 14th&vine reverse steht am Start der Zug auf der Strecke sodass man nicht vorbei kommt, bis auf eine Person. Auch auf der normalen strecke kann es dazu kommen das der Zug hin- und her-fährt. Man selber hat dann einen totalschaden und meist Punkte verloren.
Auch hier bleibt lediglich der Weg, andere darauf aufmerksam zu machen.

-+-

Muss ich denn fair fahren?

A: Diese Frage solltet ihr euch selbst mal beantworten, wenn ihr eure Punkte Rennen für Rennen, meist ziemlich schwer verdient, und über 200.000 Punkte bekommt.
Ihr freut euch und macht weiter, dann kommt einer der euch blockt (euch nicht vorbei lässt) oder euch gleich abdrängt, sodass ihr gegen einen Baum/Wand fahrt. Da sind dann mal eben 20.000 weg. Pech für euch, da ihr min. 2 Rennen á 10.000 punkte gewinnen müsst um den Rückstand aufzuholen. Zumal werdet ihr nicht mehr viele Leute finden die gegen euch antreten wollen.
Punkte verdienen wird also noch schwieriger. Und bei den guten Fahrern ist das sowieso nicht gerne gesehen, man sollte sich das ganze also mal ernsthaft überlegen.
Es gehört ja auch nicht viel dazu die Spur zu halten und andere auch mal vorbei zu lassen, wenn jemand besser ist, ist er nunmal besser, da hilft das ganze Drängeln auch nichts.

-+-

Ist das alles?

A: Erstmal ja.. ihr habt noch Fragen oder euch ist etwas nicht klar geworden? dann stellt mir die fragen - online. ;)


- KMRCore -







Consolero.at

Speedmaniacs

Highlights
Shop
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2014 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.00 seconds.

powered by Host Europe