NFS-Planet



NFS Shift: Interview mit Ian Bell Freitag, 03.07.2009
NFS ShiftAuf der offiziellen Webseite von Need for Speed ist ein Interview mit Ian Bell von den Slightly Mad Studios erschienen, der über Need for Speed Shift spricht. Obwohl seine Antworten relativ oft einen Superlativ enthalten, handelt es sich um sehr interessante Informationen, wie die Entwickler mit der Physik in NFS Shift umgehen und wie sie versuchen einen Brückenschlag zwischen Realismus und Action zu schaffen.

So gibt es auf der einen Seite das realistische Fahrverhalten, kombiniert mit einer aggressiven KI, die auch den besseren Fahrern Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Anscheinend ist Schluß mit "zu leicht". Von Anfang an wird es einen Hardcore-Modus namens "Pro" zum Auswählen geben, der die Meßlatte für das Handling ziemlich hoch ansetzt und eigentlich nur für die eingefleischten Simulationsfans gedacht ist.

Auf der anderen Seite spricht er über den Schaden in Need for Speed Shift, bei dem ihr (endlich) auswählen könnt, ob ihr den Schaden an eurem Wagen nur sehen wollt, oder ob ihr auch wollt, dass die Performance entsprechend beeinflusst wird. Ein Punkt der in früheren Need for Speed Spielen oft vermisst wurde. Obwohl das Fahrverhalten im Spiel auf Realismus ausgelegt ist, wird es keinen Totalschaden geben. Diese Entscheidung mag ein wenig seltsam wirken, ermöglicht aber den Spagat zwischen Realismus und Action. Selbst wenn man einen spektakulären Unfall baut wird der Wagen zwar zur langsamen Krücke, man wird auch das Rennen wohl nicht mehr gewinnen, aber man theoretisch noch über die Ziellinie rollen und Profilpunkte sammeln.

Das Physiksystem in Need for Speed Shift schildert Ian Bell recht eindrucksvoll als extrem detaillierte Engine, die die kleinsten Einzelheiten wie Reifenverformung bei G-Kräften, Reifendruck und Gummidichte darstellen kann. Inwiefern sich das im Spiel auswirkt und dem Spieler auffällt, bleibt noch abzuwarten, aber es klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend.

Man darf jedenfalls gespannt sein - klar ist jedenfalls, dass Shift eher auf Simulationsspieler abzielt, obwohl Actionfans vermutlich auch Gefallen an dem Spiel finden dürften.

Am besten lest ihr euch das komplette Interview mit Ian Bell selbst durch:

» NFS Shift: Interview mit Ian Bell
» Need for Speed Shift bei Amazon vorbestellen!
 Shocker Kommentare (26)


Seiten:
»1«
 
#26: von speedking21 (11.07.2009 08:13) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
wär cool

-----------
Wer bremst verliert
AUDI FOR EVER

Meine Wagen:

Shift:
http://www.nfs-planet.de/de...owcase/author/34898/

UC:
http://www.nfsplanet.com/de...owcase/author/34898/

Mein Mitsubishi Lancer Evo IX MR
http://www.nfs-planet.de/de/nfsuc/sc/949//

PS:
http://www.nfsplanet.com/de...owcase/author/34898/

Bitte bewerten !!!
Ihr könnt auch euere kommentare zu den wagen mir mit PM schicken

euer speedking21


#25: von UZ Racer (07.07.2009 15:48) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
GTR2 Grüsst


#24: von Albtraum205 (07.07.2009 03:23) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
wegen Reifenverformung:
Grad eben bei MotorsTV, V8 SuperCars hattense ne Kameraperspektive unter dem Wagen, wo man schön das linke Vorderrad 'arbeiten' sehen konnte.
War schon Interessant, wie der je nach Belastung press auf der Strasse oder fast in der Luft hing und in den Kurven zur Seite weggedrückt wurde.

Also wenn das nicht nur ne 'interne' Simulation der Reifen, sondern auch optisch ist, denkense hoffentlich auch an ne Unterbodenkamera fürs Replay.
Sehr faszinierend.


#23: von bennynny (06.07.2009 14:13) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
in deiner simulations runde fehlt das feine gtr

-----------


#22: von XXXSITH (06.07.2009 10:19) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden Webseite
Ich beschreibs mal mit einfachen Worten:

UG1 - cool
UG2 - super
MW - nett
carbon - langweilig
pro street - ok
undercover - crap
shift - vielversprechend

bei undercover war schon im voraus absehbar, dass das spiel mist wird. aber shift sieht doch bis jetzt, wie ich finde recht vielversprechend aus.

ich finde den angestrebten mix aus simulation und action gut. ich brauch kein auto was auf der straße klebt wie auf einer schiene und bei 300 sachen innerhalb von 20m nen 180° turn hinlegen kann (siehe undercover). einigermaßen realistisch sollte das fahrverhalten schon sein, aber nicht in dem maße, dass man das spiel nur sinnwoll mit pedalen und lenkrad spielen kann.

dafür gibts dann wieder andere spiele wie rfactor oder live for speed für alle hardcore - simulationsfans. bei nfs steht ja schließlich der spaß im vordergrund, oder?

-----------
http://www.ecf-clan.com


#21: von MCX (06.07.2009 06:28) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
EA hat mit Crysis aber nun mal gar nix zu tun! Entwickler Crytek ist ein eigenständiges Unternehmen! EA war hier nur für den Vertrieb zuständig! Bei Burnout fast das selbe! Criterion Games wurde zwar 2004 für 40Millionen Dolla aufgekauft, ihnen wird dennoch freie Hand bei der Entwicklung von Burnout gelassen!


#20: von bennynny (06.07.2009 02:59) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
EA is ganz un garnich unfähig 2007 crysis z.b. auch wen warhead also der nachvollger schrott war dafür is der online modus sehr gut, oder wie wäre es mal mit burnout?

wie gesagt black box konnte schon echt was u/u2/mw okay auch pro street is okay aber dann wurden die ansprüche immer höher von den fans und ja wen man keine ideen mehr hat schon nich so gut

aber das neue team die shift machen haben auf jedenfall genug ahnung um realistische fahrverhalten zu simulieren und das is schonmal eine menge wert

-----------


#19: von MCX (06.07.2009 00:58) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
r4zEr-1, ich verlier nicht an Boden. Du interpretierst meine Aussagen nur falsch. Aber erstmal von Anfang. Warum kann ich Codemasters nicht mit EA vergleichen? Sie fungieren beide sowohl als Publisher als auch Entwickler! Ich sehe da jetzt kein gravierenden Unterschied zwischen den beiden Firmen!

Ja Blackbox hat die letzten Teile gemacht aber da es sich um ein Studio von EA handelte, Need for Speed EA´s marke ist und EA als Publisher fungiert und damit das ganze Finanziert ist es EA´s Produkt. Somit ist EA für die Qualität seines Produktes verantwortlich!

Und das Blackbox als Entwickler nicht unfähig waren haben sie mit Underground und MostWanted bewiesen! Also gehe ich auch mal davon aus das es zum großen teil sehrwohl der Qualitätsverslust an EA selbst klebt! Bei der Fließband-Politik kann ich mir vorstellen das die Entwickler intern Probleme hatten! EA hat da aber auch nie was gegen getan, im gegenteil. Das Team wurde nur gesplittet! Ob nun 30 Männer ein Haus in einem Jahr bauen oder 15 Männer ein Haus in 2 Jahren! Macht doch kein Unterschied außer das die Qualität noch mehr leidet! Denn 30 Köpfe sind kreativer als 15!

Ja mir geht das schön gerede in den Interviews auf den Keks! Ich will Bildmaterial in Form von Videos die mir die Technik und das Gameplay inkl. den Features genau erklären/zeigen! Und das kann ja nur EA! Ein unabhängiges Team kriegt übrigens auch nur das gezeigt was EA den zeigen will! Erst die Previews und vor allem erst die Reviews können wirklich unabhängig sein!

Also wo verliert meine Aussage an Boden, ich weiß genau was ich will und da verspricht sie auch nix! Denn ein detailiertes Video sagt mehr als ein schön geredetes Interview von Entwicklern die Stolz auf ihr Produkt sind!


#18: von aaron (05.07.2009 15:52) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Hi
@ r4zEr-1
Need For Speed Most Wanted ist für mich das beste Spiel aller Zeiten.
Ich spiele es seit der Veröffentlichung bis heute fast ununterbrochen online und bin schon über 14 500 Onlinerennen gefahren.
Rechne mal herunter wieviel Rennen das ungefähr pro Tag sind
Gruss
Aaron

-----------
"In what country is there a place for people like me?" -Aaron-


#17: von r4zEr-1 (05.07.2009 15:45) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Du kannst EA nicht mit Codemasters vergleichen und du kannst auch nicht sagen, dass nur weil EA der Publisher von NFS ist, wird das Spiel zwangsläufig Müll.

Black Box hat die voherigen Teile gemacht und die waren alle sch****, auch MW. Black Box gibt es nun nicht mehr und Slithly Mad Studios ist ein unabhängiges Entwickler Studio, dass den Auftrag von EA, einen neuen Teil zu machen, angenommen hat.

Alles immer nur auf EA zu schieben ist Feige, weil nicht EA schuld ist sondern der Entwickler.
Auch wenn Black Box ein Studio von EA war, es waren die Entwickler von Black Box die Müll zusammengeschraubt haben und nicht EA im ganzen.

Davon ab, du erzählst nur was davon wie EA, bei der Vermarktung alles schön redet und kritisierst ihre Aussagen, dann bekommst du unabhängige Videos von Gametrailers und Co., willst jetzt aber doch wieder schön geredete Videos von EA haben.

Weist du überhaupt selbst was du willst? Solangsam verlieren deine Aussagen nämlich an Boden.


#16: von MCX (05.07.2009 14:54) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
@r4zEr-1, ich kritisier die Aussagen von EA und stelle sie in Frage! Dies tue ich nicht weil ich spaß daran habe sondern weil die Erfahrung gezeigt hat das EA im labern und ankündigen immer schon besser waren als bei der Umsetzung!

Falls es dir auch noch nicht aufgefallen ist, gibt es kaum Videos die richtig was vom Game zeigen! Was es alles kann und so weiter! Alles was wir sehen wurde hauptsächlich von Personen gefilmt die mit EA nix zu tun haben! Kein Video zur achso tollen physik, kein Video die das Fahrverhalten erklärt, kein Video die die Schadenphysik erklärt, kein Video vom Tuning! Sicherlich haben wir das ein oder andere schon gesehen aber das sind hauptsächlich nur mitschnitte oder kleinere Szenen vom einem Interview!

Wenn ich da jetzt an Codemasters denke! Die machen für jede kleinigkeit ein eigenes selbsterklärendes Video! Und das nicht erst kurz vorm Release sondern sogar Monate vorher!

Seit Carbon labert EA bzw. die Entwickler mehr und schöner als das was im Spiel dann tatsächlich vorhanden ist! Und das obwohl ich von Carbon und ProStreet anfangs selbst noch begeistert war! Erst seit Undercover habe ich schon vorher rumgequarkt und es schlecht gemacht! Und fuhr ich damit falsch? Nööö, es war ein schlechtes Game!

Ich weiß, andere Entwickler sind hier am Werke! Aber die Tatsache das EA nur ein Produkt aufgekauft hat, die Infos nur erzählt aber nicht gezeigt werden machen mich wieder Stutzig! Mal abgesehen von der Tatsache das mir das ganze "realistische" Setting was NFS jetzt untergejubelt wird nicht gefällt!


#15: von Rimjim (05.07.2009 14:12) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden Webseite
wäre wohl auch mein erster nfs-teil, den ich ggf. überspringen würde. es interessiert mich irgendwie immer weniger, wenn ich sehe, was es für "tolle" features geben wird. sogar die autos und strecken sind schon ziemlich bekannt
naja wayne.
btw. deutsche rechtschreibung wird hier bei manchen auch total überbewertet, oder^^


#14: von n0s (04.07.2009 23:03) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
NFS Shift hat mich Anfang des Jahres echt interresiert, seit der Ankündigung von Forza 3 juckt es mich nicht wirklich mehr.

Mit DIRT2 und Forza bin ich erst mal lang genug beschäftigt, und Bis März 2010 erscheint auch Gran Turismo 5. Heist wohl Shift wird ausgelassen bis zum NFS 2010 der Burnout Macher


#13: von bennynny (04.07.2009 22:04) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
also grid is ma keine simulation eine simulation is z.b. gtr 1/2 evolution usw

un grid is ein action fun racer wie schon gesagt ohne fahr hilfen auf derm schwersten schwierigkeits grad hab ihc kein prob oder kaum eins 1. zu werden also. man kann mal eben schnell in eine kurve heißen ohnen rausfliegen oder sonst was.

grid is aber geil kann man nich anders sagen fun macht es online weil die sicherheit das es original is gleich 0 is hehe ma so nebenbei.

aber shift klinkt bisher echt gut un mit ein skyline über die noedschleife fahren wollt ich schon immer mal .

also dann viel spaß beim schlecht reden und drauf freuen!

-----------


#12: von r4zEr-1 (04.07.2009 13:18) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
@MCX

"Den Mund fusselig labern, das können die unter EA´s Hand ja immer ganz gut! Ich will was sehen, vorher glaub ich nix außer das sie ihr Produkt nur schön quatschen!"


Und was machst du?

Denn Mund fusslig reden kannst du auch gut und bevor du was gesehen hast, redest du alles schlecht.

Genau das was du an EA schlecht findest tust du doch auch machen... bloss gegen, statt für das Spiel.


#11: von Spieder3 (04.07.2009 12:28) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Ich find auch das es sich vielversprechend anhört, und man kann ja auch nicht alles mit anderen Spielen vergleichen. Wenn dann gleich ist ist's auch nicht recht.

-----------
I´m a NFSZock
Bitte votet für meine Wagen!
http://www.nfs-planet.de/de...owcase/author/14910/


#10: von Shocker (04.07.2009 11:54) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden Webseite
Danke aaron, bin da ganz deiner Meinung.

Ich habe Grid jetzt auch wieder ausgegraben, weils einfach saugeil ist, aber gerade auch durch die Komponente "Rückblenden" zu haben, tendiert das Spiel Richtung Action-Racer und ist sicher keine reine Simulation.
Und abgesehen davon, stellt euch mal vor SMS hätte dieses Feature von Grid kopiert? Gott, ihr hättet euch das Maul zerrissen, kaum vorzustellen.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Ausführungen von Ian Bell wirklich im Spiel wiederfinden, aber bisher hört sich alles sehr vielversprechend an.

-----------
mfg
Shocker
www.nfsplanet.com


#9: von aaron (04.07.2009 11:28) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Hi
Ich verstehe nicht warum "Grid" immer als "Simulation" bezeichnet wird.
"Grid" ist ein "Fun-Racer" und die Steuerung mag ein "bißchen" in die Simulationsecke abzielen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Steuerung eindeutig auf "Fun / Zugänglichkeit" abzielt.
Ich glaube die Leute, die Grid als "Simulation" bezeichnen haben noch nie auf dem PC "echte Hardcoresimulationen" gespielt, denn sonst würden sie Grid nie & nimmer als Simulation bezeichnen.
Gruss
Aaron

-----------
"In what country is there a place for people like me?" -Aaron-


#8: von 2nerMan (04.07.2009 11:20) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Grid ist und wird wohl noch einige Zeit eine unschlagbar gute Simulation bleiben, an der man sich noch viele Beispiele nehmen kann. Sicherlich kommt Grid dem heutigen grafischen Standard nicht mehr so ganz hinterher, es glänzt aber durch ein hervorragendes Gameplay mit genialer Physik.

Ich denke deshalb auch nicht, dass man Shift mit Grid vergleichen kann.

-----------
THIS IS...
MY SIGNATURE!!!


#7: von Undercover (04.07.2009 10:28) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Also dieses Gequatsche von EA beeindruckt mich kein bisschen.Die können uns viel erzählen - ich wills erst in Form einer Demo sehen und mich selbst überzeugen,ob es wirklich so toll ist.

-----------
Ultras Frankfurt unser Leben !!! NUR DIE SGE! EINS - NEUN - NEUN - SIEBEN!


#6: von aaron (04.07.2009 08:36) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Hi
Ich sage nur "Her mit der Demo"
Am Besten mit dem BMW M3 GT2 und der Alpenland Strecke.
Grüssle
Aaron
Ps: Ich habe so ein Gefühl, dass die Demo grad mal so ca. 2 Wochen vor der Veröffentlichung released wird ( Also Anfang September )

-----------
"In what country is there a place for people like me?" -Aaron-


#5: von .phoenix (04.07.2009 08:34) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Ich bin etwas erstaunt, wie realistisch das nun scheinbar doch werden soll. Also entweder die Producer haben noch nie etwas die GT5 gespielt oder in sämtlichen Videos die ich bis jetzt gesehen hab wurde nicht im besagten "Pro-Modus" gefahren. So wenig Unter- und Überseteuern wie ich da gesehen hab... wirkte wie ProStreet, nur ein bisschen direkter vom Lenkansprechverhalten.

@Spieder/MCX/Albtraum

Ich will nur eben drauf hinweisen, dass eine Verformung der Reifen - laut Text - von der Physikengine berechnet werden kann. Das bezieht sich also nicht darauf, dass man das irgendwie dargestellt bekommt, sondern wie sich ein Auto zb mit einem Niederquerschnittsreifen im Vergleich zu einem mit sehr großen Reifen verhält. Das Spiel kann also physisch in kleine Details differenzieren, was ich sehr gut finde.


#4: von Albtraum205 (04.07.2009 04:28) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
@Godzilla/MCX
Es wird einen Replaymode geben, ist aber eigentlich schon länger bekannt...

Wegen Schadensmodell und hinterhereiern, kann man auch umgekehrt sehen:
Hatte bei Grid in einem Rennen mal nen fetten Einschlag, wonach das rechte Hinterrad ziemlich im Eimer war und der Wagen stark in eine Richtung zog. War zu dem Zeitpunkt aber in Führung und hatte nur noch eine Runde zu fahren... also weitergefahren. Ich fands eigentlich ziemlich witzig, mit der halb zerstörten Kiste die Gegner hinter mir in Schach zu halten.
So en kleines (Schadens-)Handicap kann auch ne Herausforderung sein, den Wagen noch mit ner guten Platzierung ins Ziel zu bringen

Ich versteh auch net, warum ihr euch über fehlenden Totalschaden beschwert, wenn ihr eh bei der kleinsten Kollision schon zurückspulen oder neustarten wollt


nebenbei:
Dieses 'Interview' scheint auch nur ne zusammenfassung von diesem hier zu sein:
http://www.drivingitalia.ne...p?sez=software&id=93
Thor hatte das auch schon grob übersetzt für die Englisch-unkundigen unter uns:
http://forum.nfsplanet.de/showthread.php?t=23541


#3: von GodzillaXXX (04.07.2009 02:12) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Also das mit dem Schaden kann man auch anderst lösen ich sag nur Grid. Man hat einfach "Leben" und mit denen kann man z.B. wie bei Grid 3 mal die Zeit zurück drehen um einen Totalschaden zuverhindern oder ähnlich wie das Nitro in alten NfS füllt sich einen Anzeige und wenn sie voll ist kann man einmal die Zeit zurückspulen. Zwar wird es dann wieder Kopiert von einen Spiel aber besser wie wenn ich einen Riesen Unfall bau aber dann weiter fahren kann ^^

Simulation und Action: Naja sehe ich ähnlich wie MCX wenn ich einen Schaden hab und nicht mehr mithalten kann ist es langweilig (Neustart Knopf muss es ja nicht geben ^^) und wenn ich dauert nur gerammt werde wie MCX es sagte macht es auch keinen Spass sondern nervt eher. Oder ich baue dadurch einen Crash und fahr wieder nur hinter ^^

Reifen verformen sich? So ein sch***. Ohne Replay Modus macht sowas echt null sinn.

Also so einen sch*** gelabber sollten die sich echt mal Sparen und stattdessen entweder mal gescheite Videos zeigen oder gleich endlich mal ne Demo zum Testen bringen.

-----------

XBL/Steam/Origins/Uplay: GodzillaXXX


#2: von MCX (04.07.2009 00:09) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
LOL, bevor ich da allein meine restlichen 3 Runden abfahre ohne Gegner und weiß das ich es nicht mehr Schaffe nach einem heftigen Crash (der bestimmt durch die lieblose Schadenphysik langweilig ist) drück ich lieber den Neustart button! Ne vernünftige Schadenphysik alla Grid oder besser inkl. Totalschaden wäre wohl realistischer und angebrachter! Für mich ein Minus-Punkt! Da jucken mich auch nicht die Profilpunkte!

Das mit dem Reifen und bla kriegt man doch überhaupt nicht mit beim Fahren! Das würde sinnmachen wenn es nen Replay-Modus geben würde wo man dann in Zeitlupe sehen könnte wie das Gummi verformt wird! Das wäre heiß!

Aggresive KI, was soll das heißen? Das sie alle 10m rammen? Mich versuchen abzudrängen? Ist das Realistisch?

Simulation und Action... ja ne ist klar! Es beinhaltet alles und doch wieder nix! Wenn ich Crash baue und dann aber nicht mehr hinterherkomme, fehlt die Action! Wenn die Gegner alle 10m Rammen, ich nen heftigen Crash baue es aber keine großen Auswirkungen hat, wo ist da die Simulation?

Die einzige Simulation ist vielleicht die Fahrphysik! Aber selbst das stell mal mit absicht in Frage und betohne das "vielleicht" nochmal!^^

Den Mund fusselig labern, das können die unter EA´s Hand ja immer ganz gut! Ich will was sehen, vorher glaub ich nix außer das sie ihr Produkt nur schön quatschen!


#1: von Spieder3 (03.07.2009 22:48) Profil ansehen Zur Freunde-Liste hinzufügen Nachricht senden
Das mit dem Totalschaden ist finde ich so gut. Hat bei ProStreet immer generft. Das mit den Reifen bezweifliche ich aber, wobei es auf jeden fal geht. Bei GTA4 ist das auch so wenn der Reifen plaz ist, da ist der auch ganz 3d.

-----------
I´m a NFSZock
Bitte votet für meine Wagen!
http://www.nfs-planet.de/de...owcase/author/14910/


Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Bitte logge dich mit dem Formular auf der rechten Seite ein. Falls du noch nicht registriert bist, kannst du hier einen neuen kostenlosen Account anlegen.







Consolero.at

Speedmaniacs

Highlights
Shop
Community
Partner
NFS-Planet & all Content is © 2000-2024 by NFS-Planet
Do not copy content or images without our permission.

This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors.
Trademarks are the property of their respective owners. Game content and
materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.

This page has been created in 0.15 seconds.